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Das war die Messe.digital
Die IFAT in München ist immer ein ganz bedeutendes Ereignis unserer Branche. Mit viel Engagement hatten wir uns auf unseren Messeauftritt im Mai 2020 vorbereitet und wie vermutlich für viele von Ihnen auch, ist mit der verständlichen Absage für dieses Jahr eine große Lücke für „Neues aus der Abfall- und Wasserwirtschaft“ entstanden.
Trotzdem wollten wir Ihnen unsere aktuellen abfallwirtschaftlichen Themen nicht vorenthalten. Wir haben somit den Aufschwung digitaler Medien und die Möglichkeit, uns virtuell zusammenzufinden genutzt, um gemeinsame Themen in Form einer digitalen Konferenz mit Ihnen zu teilen.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so zahlreich für das auch für uns ganz neue Format interessiert haben, mitdiskutiert haben und unser digitales Event damit zu einem tollen Erfolg gemacht haben. Wir haben viel aus unserem ersten, digitalen Event gelernt und freuen uns schon darauf, Sie für neue Themen vielleicht bald wieder online begrüßen zu dürfen. Bis dahin stehen Ihnen unsere Live-Sessions in aufgezeichneter Form auf dieser Website zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Schirmherr der MESSE.DIGITAL
Sehr geehrte Damen und Herren,
private und kommunale Unternehmen bewältigen in den vergangenen drei Monaten des Lockdowns in der Corona-Pandemie viele Herausforderungen. Leider konnten die viele wichtigen abfallwirtschaftlichen Themen im Rahmen von Konferenzen, Messen und vor allem in persönlichen Gesprächen nicht ausreichend intensiv diskutiert werden. Dies wird vermutlich auch noch etliche Zeit so bleiben.
Das nunmehr gewählte Format der Stadtreinigung Hamburg, den Austausch virtuell im Rahmen einer digitalen Messe umzusetzen, ist deshalb sehr zu begrüßen. Das Programm greift zahlreiche aktuelle und wichtige Themen auf wie z. B. die notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung der Daseinsvorsorge in der Pandemie unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften für die Mitarbeitenden und die Bevölkerung.
Die Digitalisierung hat mit Ausweitung des Homeoffice und geänderten Kommunikationswegen in der Krise einen Schub erhalten, den es auszubauen und zu optimieren gilt. Hierbei können gerade die Maßnahmen und Überlegungen der Stadtreinigung Hamburg für viele Betriebe bundesweit wegweisend sein. Es lohnt sich deshalb den regen Austausch fortzusetzen und Zukunftsvisionen zu entwickeln. Denn eines ist sicher, es wird nach Bewältigung der Krise nicht einfach so weitergehen wie vorher. Wir müssen alle unsere Erfahrungen in die Zukunft transportieren.
Den Veranstaltern und Referenten der Messe.digital wünsche ich viel Erfolg, anregende Live-Diskussionen mit einem interessanten Publikum und letztendlich Ergebnisse, die die Veränderungsprozesse in den Dienstleistungsbereichen beschleunigen können.
Wolfgang Bagin
Vorsitzender des Fördereins VKU Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS e. V.
Das war das Programm
- Session 1 - Dienstag16. June 2020
- Session 2 - Mittwoch17. June 2020
- Session 3 - Donnerstag18. June 2020
Moderatorin der MESSE.DIGITAL
Die Hamburger Moderatorin Ilka Groenewold freut sich durch das Programm der „MESSE.DIGITAL | Kommunale Kompetenz – Gemeinsam krisenfest und zukunftsweisend“ der Stadtreinigung Hamburg zu führen. Das Noa4 TV Gesicht moderiert deutschlandweit unterschiedliche Veranstaltungen und hat sich auf die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und New Work fokussiert. Erst kürzlich im Mai 2020 wurde sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie von Peter Altmaier als Vorbild- Unternehmerin ausgezeichnet. Für die Stadtreinigung Hamburg engagiert sie sich jährlich bei der Aktion „Hamburg räumt auf“.
Live-Sessions verpasst? Hier finden Sie die Aufzeichnungen unseres Programms!
Session 1: SICHERSTELLUNG DER DASEINSVORSORGE - WIE SYSTEMRELEVANT IST UNSER MÜLL?
Session 2: KOMMUNIKATION UND DIGITALISIERUNG - HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN DES AUSNAHMEZUSTANDES
Session 3: EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT - UNSERE LEARNINGS AUS DER KRISE
Fragen an die Referenten
- Session 1 - Dienstag16. June 2020
- Session 2 - Mittwoch17. June 2020
- Session 3 - Donnerstag18. June 2020
Herr Goetze, was hat sich bei den Recyclinghöfen und der Sperrmüllabfuhr in der Kommunikation verändert?
Wir haben relativ kurzfristig die Kundinnen und Kunden gebeten nur für die wichtigsten Entsorgungen (Umzug, Entrümpelungen) über die Recyclinghöfe vorzunehmen um die Wartezeiten und das Risiko gering zu halten. Bei der Sperrmüllabfuhr wurden alle Kunden angerufen und jeweils nach dem Status quo im Haushalt befragt (Quarantäne ja/nein?) Der Großteil bereits feststehender Termine konnte weiter bearbeitet werden. Neue Aufträge wurden und werden aktuell nur telefonisch entgegengenommen.
Ihre Meinung ist uns wichtig
Da die Messe.digital für uns das erste, digitale Event war und wir aus den Erfahrungen und Ihren Eindrücken lernen wollen, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Senden Sie uns gern eine E-Mail an veranstaltungen@stadtreinigung.hamburg und teilen Sie Ihre Meinung mit uns.
Herzlichen Dank!